Kredite ohne Schufa – was sollte man beachten?

16 Mai 2020 Verena Kernchen

Kredite ohne Schufa sind heute keine Seltenheit mehr. Immer mehr Banken und online Anbieter geben Kredite bis zu einem festen Betrag heraus, ohne die Schufa zu prüfen. Voraussetzung dafür ist ein gültiger Wohnsitz und ein ausübender Beruf. Doch wie sieht es eigentlich mit hohen Geldsummen aus? Ist auch dort eine Kreditzusage ohne Schufa möglich? Eine verständliche Frage.

Grundsätzlich verlangen Banken eine Sicherheit, die ihnen zeigt, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, die Kreditsumme in der vorgegebenen Laufzeit zurückzuzahlen. Das bedeutet, dass der Kreditnehmer selbst in der Pflicht steht Angaben über das Einkommen und die derzeitige Tätigkeit zu geben. Dabei ist es egal ob er den Geldbetrag für den Hausbau, die neue Wohnung oder ein neues Auto benötigt.

Sind hohe Kredite ohne Schufa möglich?

Die Banken sind alle unterschiedlich. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Haus- und Online Banken die Kredite unter verschiedenen Voraussetzungen herausgeben. Wer die Schufa prüft und wer nicht sollte in einem Vergleich genau erarbeitet werden. Am besten geht man jedoch zu seiner Hausbank und holt sich dort zuerst ein Angebot ein. Die Hausbanken wissen schließlich wie der Verdienst die letzten Jahre aussah und können konkret abschätzen, ob der Kreditnehmer in der Lage ist, den genutzten Kreditbetrag zurückzuzahlen.

Auf der anderen Seite bieten Online Kreditvermittler ihre Hilfe an und garantieren häufig hohe Kredite auch ohne Schufa. Ein 100.000 Euro Kredit ohne Schufa scheint also zum Greifen nahe. Diese Unternehmen wissen genau, welche Banken sozusagen zu den Ja-Sager Banken gehören und können laut deren Informationen helfen. Die Schufa spielt ihn Deutschland jedoch bei den meisten Banken eine sehr wichtige Rolle. Schließlich sagt die Auskunft aus ob eine positive Bonität gegeben ist oder eben nicht.

Seriöse Anbieter im Internet finden und Kredit beantragen

Es ist gar nicht einfach, einen seriösen Kreditvermittler im Internet zu finden. Viele verlangen von dem Kreditnehmer selbst eine Vorkasse Gebühr oder wollen anderweitig vorerst Geld haben. Wer an solche Kreditvermittler gerät sollte sich zurückziehen. Seriöse Hausbanken und Online Anbieter verlangen keinerlei Gebühren im Vorfeld und beantworten alle offenen Fragen gerne.

Mehr Nachrichten